• SFN

Winterwanderung 2020

Liebe Segelfreunde, Wie bereits bekanntgegeben, findet am 16. Februar 2020 unsere Winterwanderung statt. Wir treffen uns in Schmidt, auf dem Parkplatz an der Kirche. Damit möglichst viele Segelfreunde an unserer Winterwanderung teilnehmen können, bieten wir 2 unterschiedliche Routen an:

Route 1 - Der Schmugglerweg: eine Wanderung für alle, die gut zu Fuß sind sowohl auf befestigten als auch auf Waldwegen,

Start: 9:30 Uhr

Schmugglerweg

Seinen Namen hat der Weg aus der Nachkriegszeit, als der Kaffeeschmuggel aus Belgien eine der wichtigsten Einnahmequellen der Schmidter war. Schmidt wurde am Ende des 2. Weltkrieges zu über 90% zerstört, darunter auch die Pfarrkirche St. Hubertus. Mit dem Gewinn aus dem Schmuggel von Kaffee über die nahegelegene Grenze brachten die Schmidter ihre Familien durch und bauten ihre zerstörten Häuser wieder auf. Dies blieb dem damaligen Pfarrer Josef Beyer natürlich nicht verborgen. Mit dem Wiederaufbau der Kirche ging es zunächst etwas weniger zügig voran. So sagte er in einer Predigt: „Ich weiss, dass ihr Kopfschmerzen vom vielen Geld bekommt. Bei mir ist es umgekehrt, weil ich nicht weiss woher ich das Geld für den Wiederaufbau der Kirche nehmen soll.“ Ab jetzt opferten die Schmuggler einen Teil ihres Gewinns aus dem Kaffeegeschäft für den Wiederaufbau der Kirche. Sie trägt daher im Volksmund den Namen St. Mokka.

Start: Parkplatz St. Hubertus Kirche; 52385 Nideggen-Schmidt

Ziel: Parkplatz St. Hubertus Kirche; 52385 Nideggen-Schmidt / gegenüber liegt das Restaurant Roeb

Routenlänge: 10,5 km

Dauer: 03:16 h

Aufstieg: 361 m

Abstieg: 361 m

Route 2 - Der Rurseeblick: eine gemütliche Wanderung auf relativ ebenen Wegen mit wenig Steigung und Gefälle.

Start: 11:15 Uhr

Routenlänge: 4,3 km

Dauer: 1,5 h

Gemütliche Einkehr

Zum gemeinsamen Mittagessen werden wir um 13:00 Uhr das Hotelrestaurant Roeb in Schmidt, gegenüber der Kirche, aufsuchen. Hier haben wir einen Raum für die Segelfreunde Neurath reserviert. Wir werden á la carte speisen. Wir bitten um eine verbindliche Zusage bis zum Mittwoch, den 12. Februar 2020, unter Angabe der Nummer der Wanderroute. Auf Eure zahlreiche Zusagen und einige interessante und gemütliche Stunden freut sich der Vorstand des SFN. Viele Grüße Eure SfN Vorstände gez. Michael Lehmann

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Termine 2021 stehen fest!

Frohes neues Jahr ihr lieben Segelfreunde. Schaut euch die Termine auf der SFN Homepage an und tragt sie euch in den Kalender ein. Der Vorstand freut sich auf die Segelsaison 2021!